Bleifreie Gleitlagerlösungen für Nutzfahrzeug- und Industrieanwendungen

KS Kolbenschmidt hat das Gleitlager-Portfolio für Nutzfahrzeug- und Industriekunden weiter ausgebaut. Im Fokus steht vor allem der vollständige Verzicht auf das Schwermetall Blei und damit die Realisierung von zukunftssicheren, umweltfreundlichen Lösungen für jeden Anwendungsfall. Der Zulieferer unterstützt seine Kunden außerdem durch einen umfangreichen Service. Dazu gehören die effiziente Erarbeitung der Lagerauslegung, Versuchsträger-Befundung, EHD-Simulation oder kundenspezifische Tests auf hauseigenen Prüfständen.

Blei ist ein noch heute häufig eingesetztes Industriemetall, das wegen der Verbesserung der Umform- und Bearbeitbarkeit sowie seiner Verwitterungs- und Korrosionsbeständigkeit geschätzt wird. Das Schwermetall ist jedoch auch umwelt- und gesundheitsschädlich. Die Gleitlagersparte von KS Kolbenschmidt hat deshalb schon frühzeitig in ihren Neuentwicklungen auf Blei verzichtet und übernahm damit eine führende Rolle bei der Umstellung auf bleifreie Lager im EU-Pkw-Segment: Seit 2011 setzt der Zulieferer dort ausschließlich bleifreie Gleitlager ein

Basierend auf den Erfahrungswerten aus dem Pkw-Bereich empfiehlt es sich auch für Nutzfahrzeug- und Industriekunden die Umstellung auf bleifreie Gleitlagerlösungen frühzeitig anzugehen. Gerade im Hinblick auf die langen Produktlebenszyklen gilt es, die Materialauslegung schon heute zukunftssicher zu gestalten. KS Kolbenschmidt bietet in allen Produktfamilien leistungsfähige, bleifreie Lösungen an. Diese reichen von gedrehten Massivbronze-Bauteilen über gewickelte Buchsen und Anlaufscheiben aus verschiedensten Stahlverbund-Werkstoffen bis hin zu beschichteten Hochleistungslagern.

Haupt- und Pleuellager für Nutzfahrzeugmotoren

Bei innermotorischen Gleitlagern für Nutzfahrzeuge kann der Gleitlagerexperte auf seine langjährige Serienerfahrung mit bleifreien Kurbelwellen- und Pleuellagern aus dem Pkw-Bereich zurückgreifen: so haben die bleifreien Stahl-Aluminium-Lagerschalen KS R25 und KS R53 in Serie ihre Robustheit millionenfach unter Beweis gestellt. Abhängig von Motorenkonzept und Anwendungsgebiet können aber auch die polymerbeschichteten Lagerschalen KS R53L1 und KS R55L1, das bleifreie Galvaniklager KS S213D oder das hochleistungsfähige Sputterlager KS S213W eingesetzt werden - allesamt bleifrei und damit zukunftssicher.

Anwendungen für Industrie und Offroad

Außerhalb des Verbrennungsmotors werden in Nutzfahrzeug- und Industrieanwendungen häufig wartungsarme oder wartungsfreie Metall-Polymer-Gleitlager der Eigenmarke Permaglide eingesetzt. Auch hier bietet KS Kolbenschmidt bleifreie Lösungen an: Zum einen Stahl-Bronze-PTFE-Gleitlager wie beispielsweise KS P141 und KS P180 - beide verbinden niedrigste Reibwerte mit hoher Verschleißfestigkeit. Zum anderen die neuartigen Stahl-Bronze-Thermoplast-Gleitlager KS P240, KS P241 und KS P243. Sie eignen sich besonders für hochbelastete, fettgeschmierte Anwendungen. Die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit haben diese bleifreien Lösungen zum Beispiel in der Aktuatorik von Nutzfahrzeugbremsen unter Beweis gestellt. Nach erfolgreicher Kundenvalidierung beliefert KS Kolbenschmidt hier erste Serienapplikationen, bei denen vollständig auf bleihaltige Lager verzichtet werden konnte.

In Offroad- und Industrieapplikationen haben sich über Jahrzehnte leicht zu bearbeitende Bleibronze- und Messingwerkstoffe bewährt, die überwiegend zerspanend bearbeitet werden. Die hauseigene Stranggießerei ermöglich es, Kunden auch in diesem Bereich bleifreie Lösungen anzubieten. Die Aluminiumbronze KS 920 beispielsweise zeichnet sich durch ihre hohe mechanische Belastbarkeit und hervorragende Korrosionsbeständigkeit aus. Die daraus gefertigten, hochpräzisen Bauteile bietet Kolbenschmidt in einem weiten Abmessungsspektrum an.